Sinischa Horvat

Betriebswirt

Vorsitzender des Betriebsrats der BASF SE in der Fraktion der IG BCE, Vorsitzender im BASF-Konzernbetriebsrat und im BASF Europa Betriebsrat.

Sinischa Horvat, geboren 1976 in Pirmasens, Rheinland-Pfalz, trat 1993 als Auszubildender für Prozessleitelektronik in die BASF in Ludwigshafen ein. Er absolvierte berufsbegleitend ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie in Mannheim. Ab 1997 folgten Tätigkeiten als Prozessleitelektroniker und als kaufmännischer Angestellter.

Horvats Engagement als Arbeitnehmervertreter begann 1996 in der Jugend- und Auszubildendenvertretung, deren Vorsitzender er später wurde. Seit 2007 ist er freigestelltes Mitglied im BASF-Betriebsrat und trat 2013 in den BASF Europa Betriebsrat ein. 2016 übernahm Horvat den Vorsitz im Betriebsrat der BASF SE. 2017 übernahm er den Vorsitz jeweils im Konzernbetriebsrat sowie im BASF Europa Betriebsrat und wurde stellvertretender Vorsitzender im Aufsichtsrat der BASF SE.

In der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie übt Sinischa Horvat verschiedene Funktionen aus: Mitglied im Vorstand Landesbezirk IG BCE Rheinland-Pfalz/Saarland (2001), Mitglied im Bezirkszielgruppenausschuss in Ludwigshafen (2009), Mitglied im Bundeskoordinatorenkreis Hauptverwaltung IG BCE (2010), Mitglied in der Bundestarifkommission (2014), Mitglied im ehrenamtlichen Hauptvorstand (2016).